Hotel in Waren Müritz

Die idyllische Lage, im Stadtteil Waren - Nord zwischen Mühlenbergpark und Uferzone des Tiefwarensees wußten schon die Bauherren um 1885 zu schätzen : "....das Haus darf nicht in der Nähe einer größeren Stadt liegen, sondern bei einer geringeren Umfangs, das Haus muß leichte Reiseanbindung haben; es muß bei einem Orte liege, der leicht alles liefert, was zum geistigen und körperlichen Wohnbefinden gehört, der Ort darf nicht zu theuer sein.... . Welcher Ort bietet das alles? Waren!". ( Stadtgeschichtliches Museum Waren )
Im Jahre 1889 wurde das im Heimatstil erbaute und heute unter Denkmalschutz stehende Haus, als Feierabendheim für ledige Lehrerinnen der beiden Großherzogtümer Mecklenburg seiner Bestimmung übergeben. Nach 110-jähriger wechselvoller Geschichte, wurde es im Jahr 2001 als Hotel Müritz eröffnet. Modern und komfortabel eingerichtete Zimmer in frischen Farben, dass heißt ankommen und sich wie zu Hause fühlen.
Nach alten Vorlagen ist wieder ein großer Garten entstanden, der zum Verweilen einlädt. Ein Cafe mit Terrassenplätzen bietet einen reizvollen Blick über den Tiefwarensee auf Warens Altstadt, die bequem in 10 Minuten Fußweg zu erreichen ist. Auf der Halbinsel unter alten Bäumen einfach die Seele baumeln lassen, oder die reizvolle Umgebung erkunden, bis bald im Herzen der Mecklenburgischen Seenplatte, im Hotel Müritz Am Tiefwarensee.

Die Kapazität des Hotel Müritz auf einen Blick: